Vier Frauen stehen am Strand

Geschichte des gemeinnützigen Vereins Lotta e.V.

Verein zur Förderung feministischer Mädchen- und Frauenarbeit

Der Verein Lotta e.V. wurde 1983 von Kieler Pädagoginnen gegründet und hat seine Wurzeln in der feministischen Frauenbewegung. Die Pädagoginnen erkannten die eingeschränkten Möglichkeiten der Lebensgestaltung von Mädchen und jungen Frauen. Engagiert wurde in der Vereinsatzung das Ziel festgelegt, Einfluss auf die Gestaltung und Verbesserung der Lebens- und gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen von Mädchen und Frauen zu nehmen. Gemäß der Satzung initiierte und unterhält Lotta e.V. Einrichtungen für Mädchen und Frauen

1984 Gründung der teilstationären Wohngruppen für junge Frauen.
1988 Arbeitsschwerpunkt der teilstationären Betreuung wird die Bewältigung der Folgen von physischer, psychischer, emotionaler und sexualisierter Gewalt.
1988 Die Initiativgruppe „Autonomes Mädchenhaus Kiel“ gründet sich
1989 und schließt sich dem Verein Lotta e.V. an.
1989 Eröffnung der Anlauf- und Beratungsstelle des Autonomen Mädchenhauses
1992 Die Zufluchtstätte des Autonomen Mädchenhauses nimmt ihre Arbeit auf.
1999 Das Konzept der Wohngruppen wird präzisiert in „Therapeutische Wohngruppen für Frauen mit Psychotraumatisierungen“.
2004 Die „Ambulante Betreuung für Frauen mit Psychotraumatisierungen“ als eine Erweiterung der Angebote für Frauen wird ins Leben gerufen.
2005 Gründung einer Wohn- und Verselbständigungsgruppe und Beginn der Arbeit der flexiblen Hilfen für Mädchen und junge Frauen in Anbindung an das Autonome Mädchenhaus.
2011 Auf Initiative von Mitfrauen des Vereines wird eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit den Folgen Ritueller Gewalt auseinandersetzt,
2012 einen Fachtag zu Ritueller Gewalt und anschließend
2013 einen zweimal im Jahr tagenden interdisziplinären Arbeitskreis gegen Rituelle Gewalt organisiert.
2014 Start der vom Autonomen Mädchenhaus organisierten einjährigen Weiterbildung „Traumapädagogik mit dem Schwerpunkt geschlechtsspezifische Arbeit mit Mädchen und Frauen“

Das Engagement der Mitfrauen und Mitarbeiterinnen wird auch in Zukunft den Verein Lotta e.V., seine Einrichtungen und Aktivitäten im Sinne der Gestaltung und Verbesserung der Lebensbedingungen von Mädchen und Frauen weiterentwickeln. Wir freuen uns, wenn auch Sie aktiv oder passiv die Arbeit von Lotta e.V. unterstützen möchten.

Lotta e.V. verfolgt mit seiner Arbeit und seinen Einrichtungen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken und ist als eingetragener Verein als gemeinnützig anerkannt.